Vorwort der Präsidentin
2 Minuten
Ursula Enz, Präsidentin Spitex Zürich Sihl

Finanziell gesund trotz dem heraus­fordernden Corona-Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Spitex Zürich Sihl schliesst mit einem positiven Jahresergebnis ab. Dieses finanziell sehr erfreuliche Ergebnis ist die Frucht des zweijährigen Organisations­entwicklungs­prozesses.

Die Corona-Pandemie prägte das Geschäftsjahr 2020 markant. Es wurde viel von uns allen verlangt: Kundinnen und Kunden mussten unter erschwerten Bedingungen versorgt werden. Mitarbeitende und Kader haben die sich stets entwickelnden Vorgaben zeitnah umgesetzt. Die Pandemie schränkte uns als Menschen nicht nur am Arbeitsplatz ein, sondern auch in unseren Familien und im Freundeskreis. Auch den geplanten Festakt zum 10-Jahr-Jubiläum konnten wir leider nicht durchführen. Doch es erfüllt uns mit Stolz, dass wir für unsere Kundinnen und Kunden eine verlässliche Partnerin sein durften. Während dem Lockdown waren Spitex-Mitarbeitende oft die einzige Verbindung mit der «Aussenwelt».

Entsprechend kam die Arbeit auf dem Weg zur agilen Netzwerkorganisation etwas langsamer als geplant voran. Dennoch konnten wichtige Pilotprojekte vorangetrieben werden.

Die Stadt Zürich hat die Altersstrategie präsentiert. Insgesamt sollen die ambulante Grundversorgung gestärkt und die Vernetzung der verschiedenen Akteure in den Quartieren enger werden. Spitex Zürich Sihl nimmt dies als Grundlage, um die eigene Strategie danach auszurichten und in der Altersstrategie ein wichtiger Partner als ambulanter Versorger zu sein. Dabei prüft der Vorstand Möglichkeiten für eine weitere Zusammenarbeit mit unserer Schwesterorganisation Spitex Zürich Limmat und das Schaffen von Synergien.

Unsere Geschäftsleiterin Devrim Yetergil Kiefer hat sich zur frühzeitigen Pension entschieden. Sie hat Spitex Zürich Sihl während der letzten sieben Jahre stark geprägt und sehr erfolgreich weiterentwickelt. Der Vorstand dankt Devrim Yetergil Kiefer für ihren unermüdlichen Einsatz, ihr grosses Engagement und die tollen Ergebnisse, die Spitex Zürich Sihl unter ihrer Leitung erreicht hat. Wir konnten in Markus Reck einen Nachfolger finden, der mit profundem Wissen und viel Erfahrung die Nachfolge per 1. März 2021 übernimmt. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit.

Ursula Enz
Präsidentin Spitex Zürich Sihl

  Diesen Artikel als PDF downloaden