Anhang und Erläuterungen zur Jahresrechnung

Zweck

Der Verein verfolgt gemeinnützige und soziale Zwecke. Er bezweckt die Versorgung der Bevölkerung in der Stadt Zürich und in der Agglomeration mit spitalexternen Diensten in medizinischem, pflegerischem, sozialem und gesundheitserhaltendem Sinne. Der Verein bezweckt die Verwirklichung einer bedarfsorientierten Begleitung, Betreuung und Pflege zu Hause (Spitex). Er stellt Dienstleistungen sicher, die es der Bevölkerung ermöglicht, ihre Selbständigkeit in einem hohen Grad zu erhalten.

Dort, wo der Verein nicht selber Träger einer Dienstleistung ist, kann er mit anderen Organisationen entsprechende Verträge abschliessen.

Der Verein kann durch Beschluss des Vorstandes weitere Aufgaben übernehmen, die dem Vereinszweck dienen.

Vorstand

Ursula Enz, Präsidentin
Dr. iur. Andreas Käser, Personal und Recht, Vizepräsident
Dr. med. Katharina Tobler, Dienstleistungen
Doris Nievergelt Schieler, Dienstleistungen
Markus Knauss, Öffentlichkeitsarbeit
Prof. Dr. Heidi Petry, Innovationen

Geschäftsleiterin

Dr. sc. nat. ETH, lic. rer. pol. Devrim Yetergil Kiefer

Revisionsstelle

BDO AG, Zürich

Die für die vorliegende Jahresrechnung angewendeten Grundsätze der Rechnungslegung erfüllen die Anforderungen des schweizerischen Rechnungslegungsrechts und des Finanzmanuals des Spitex Verbandes. Die wesentlichen Abschlusspositionen sind wie nachstehend bilanziert.

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die übrigen kurzfristigen Forderungen werden zu Nominalwerten ausgewiesen. Betriebswirtschaftliche notwendige Wertberichtigungen sind angemessen berücksichtigt. Einzelwertberechtigungen der Forderungen werden erfolgswirksam erfasst, wenn objektive Hinweise vorliegen, dass Forderungen nicht vollständig einbringlich sind.

Sachanlagen

Die Bewertung der Sachanlagen erfolgt zu Anschaffungskosten abzüglich der kumulierten betriebswirtschaftlich notwendigen Wertberichtigungen. Die Abschreibungen erfolgen linear von den Anschaffungskosten über die betriebswirtschaftlich geschätzte Nutzungsdauer gemäss Finanzmanual
des Spitex Verbandes. Die Aktivierungsgrenze liegt bei CHF 3’000.

Erläuterungen zur Bilanz

AKTIVEN

Angaben in CHF

31.12.20 31.12.19
1 Übrige kurzfristige Forderungen 198’664 195’450
Guthaben von Mitarbeitern 10’000 8’340
Kautions- und Mietzinsdepots 188’396 186’843
Guthaben Verrechnungssteuer 268 267
2 Aktive Rechnungsabgrenzung 381’194 468’170
Die Abgrenzungen betreffen analog Vorjahr vor allem Beiträge für Haftpflichtversicherung, MiGeL Rückerstattung, Fundraisingeinnahmen, Internes Kommunikationstool, Lizenzkosten, ERP Realsewartungen und die Weiterverrechnung von Kosten job.ch & Jobscloud.
3 Finanzanlagen 122’723 122’224
Darlehen aus dem Jahr 2009 an Familienheim Genossenschaft Zürich über CHF 102’722.50. (Vorjahr Fr. 94’369.30) inkl. den Zinsen seit dem Jahr 2009 und an Pro Aidants über CHF 20’000 (Vorjahr Fr. 20’000) resultiert ein Guthaben über CHF 122’723.
4 Sachanlagen 1’640’719 1’794’663
4.1 Berichtsjahr
Durch Zugänge und Abgänge sowie Abschreibungen im Geschäftsjahr 2020 haben sich die Endbestände der Anlagen per 31.12.2020 wie folgt verändert:
Berichtjahr Total Maschinen Mobiliar EDV Fahrzeuge LGS*-Umbau LGS*
Anfangsbestand per 1.01.2020
Anlagewert 3’646’917 56’307 489’719 1’452’591 285’875 1’362’424 1
Wertberichtigung -1’852’256 -46’557 -324’017 -1’137’306 -146’779 -197’598
Anlagerestwert 1’794’663 9’751 165’702 315’285 139’096 1’164’827 1
Veränderungen 2020
Zugänge 303’849 2’169 203’925 97’755
Abgänge -95’425 -95’425
Veränderung WB durch Teilabgänge 95’429 95’427 2
Abschreibungen -457’793 -3’115 -33’274 -185’063 -47’362 -188’979
Schlussbestand per 31.12.2020
Anlagewert 3’855’341 56’307 491’888 1’561’091 383’630 1’362’424 1
Wertberichtigung -2’214’621 -49’672 -357’291 -1’226’942 -194’141 -386’575
Anlagerestwert 1’640’719 6’635 134’597 334’149 189’489 975’849 1
*LGS: Liegenschaft
4.2 Vorjahr Total Maschinen Mobiliar EDV Fahrzeuge LGS*-Umbau LGS*
Anfangsbestand per 1.01.2019
Anlagewert 3’936’186 56’307 450’268 1’366’483 227’740 1’835’387 1
Wertberichtigung -1’943’766 -41’266 -287’139 -1’043’862 -102’194 -469’305
Anlagerestwert 1’992’421 15’042 163’129 322’621 125’545 1’366’083 1
Veränderungen 2019
Zugänge 221’295 39’451 91’959 58’135 31’750
Abgänge -510’564 -5’851 -504’713
Veränderung WB durch Teilabgänge 510’564 5’851 504’713
Abschreibungen -419’053 -5’292 -36’878 -99’294 -44’584 -233’006
Schlussbestand per 31.12.2019
Anlagewert 3’646’917 56’307 489’719 1’452’591 285’875 1’362’424 1
Wertberichtigung -1’852’256 -46’557 -324’017 -1’137’306 -146’779 -197’598
Anlagerestwert 1’794’663 9’751 165’702 315’285 139’096 1’164’827 1
*LGS: Liegenschaft

PASSIVEN

Angaben in CHF

31.12.20 31.12.19
5 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 656’444 729’654
Der Saldo per 31. Dezember 2020 beinhaltet hauptsächlich Verbindlichkeiten für Mehrzeiten von CHF 187’761 (Vorjahr CHF 222’549), Ferien von CHF 374’080 (Vorjahr CHF 368’820) und Zahlungen an Mitarbeitende im Stundenlohn in der Höhe von CHF 63’485 (Vorjahr CHF 38’063).
6 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Sozialversicherungen 1’163’554 1’067’250
Verbindlichkeiten gegenüber PK 695’473 616’485
Verbindlichkeiten gegenüber SVA 321’007 327’204
Verbindlichkeiten gegenüber Unfallversicherung 43’639 38’554
Verbindlichkeit KK Krankentaggeldversicherung 103’435 85’006
7 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber der öffentlichen Hand 61’436 3’164
Quellensteuer und MWST (Vorjahr nur Quellensteuer)
8 Passive Rechnungsabgrenzung 122’812 159’208
Der Saldo per 31. Dezember 2020 beinhaltet, analog zum Vorjahr, hauptsächlich Abgrenzungen für diverse Aufwendungen für den Geschäftsbericht, Jahresessen der Spitex Zürich Aufwendungen Fundraising und Revision.
9 Fondskapital / Gebundenes Organisationskapital
Während des Geschäftsjahres 2020 veränderte sich das Fondskapital und das gebundene Organisationskapital wie folgt:
Fondskapital Gebundenes Organisationskapital
Angaben in CHF Leistungen ausserh.
des Leistungsrah-
mens und spezielle Zuwendungen
Mitarbeitende Erneuerung
Liegenschaft
Bachtobelstrasse
Projekte Besondere
Aufgaben
Industriequartier
Total
Anfangsbestand per 01.01.2020 87’452 170’290 2’111 30’500 202’902
Zuweisung 162’916 20’000 20’000
Verwendung –163’305
Verwaltungskosten
Fundraising
–48’449
Total
Verwendung
-211’754
Endbestand per 31.12.2020 38’614 170’290 22’111 30’500 222’902
Veränderung –48’838 20’000 20’000
Fondskapital Gebundenes Organisationskapital
Angaben in CHF Leistungen ausserh.
des Leistungsrah-
mens und spezielle Zuwendungen
Mitarbeitende Erneuerung
Liegenschaft
Bachtobelstrasse
Projekte Besondere
Aufgaben
Industriequartier
Total
Anfangsbestand per 01.01.2019 142’647 225’825 11’394 10’000 35’000 282’220
Zuweisung 131’330 25’000 25’000
Verwendung –138’372 –55’535 –34’283 –10’000 –4’500 –104’318
Verwaltungskosten
Fundraising
–48’154
Total
Verwendung
–186’526 –55’535 –34’283 –10’000 –4’500 –104’318
Endbestand per 31.12.2020 87’452 170’290 2’111 30’500 202’902
Veränderung –55’195 –55’535 –9’283 –10’000 –4’500 –79’318

Fonds Leistungen ausserhalb des Leistungsrahmens

Es handelt sich hier um mehrere zweckgebundene Fonds, welche durch Spendenkampagnen und Zuwendungen angehäuft werden. Der Verwendungszweck sind Leistungen ausserhalb des Leistungsrahmen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich zu verbessern sowie Zuwendungen für spezielle Aktivitäten.

Mitarbeitende

Mit diesen Geldern werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche in einen finanziellen Engpass geraten sind, unterstützt (z.B. Todesfalls des Ehegatten). Oder es werden weitere, spezifisch den Mitarbeitenden zu Gute kommende Umstände finanziert. Die Gelder wurden entsprechend des Zwecks eingesetzt.

Erneuerung Liegenschaft Bachtobelstrasse

Die Liegenschaft an der Bachtobelstrasse ist ein Legat aus der Zeit von Spitex Uetli und ist nun im Besitz von Spitex Zürich Sihl. Die Verwendung wurde für die Fertigstellung der Renovation der Liegenschaft im Geschäftsjahr eingesetzt.

Projekte

Es handelt sich hier um gebundenes Organisationskapital aus der Zeit von Spitex Uetli vor der Fusion. Das Geld kann für diverse Projekte genutzt werden. Die Gelder wurden für den OE-Prozess eingesetzt.

Besondere Aufgaben Industriequartier

Es handelt sich hier um gebundenes Organisationskapital aus der Zeit von Spitex Industrie vor der Fusion für etwelche Aktivitäten im Zentrum Wipkingen / Industrie. Die Entnahme wurde für den Umbau und Neugestaltung der Büroräumlichkeiten für das Pychosoziale Team Wipkingen / Industrie verwendet.

Erläuterungen zur Erfolgsrechnung

ERTRAG

Angaben in CHF

2020 2019
10 Erträge aus Spitexleistungen 33’200’329 31’237’251
Taxen für kassenpflichtige Leistungen 10’246’193 9’862’284
Patientenbeteiligung 1’274’102 1’251’072
Akut- und Übergangspflege 11’871 5’615
Taxen für hauswirtschaftliche Leistungen 2’774’737 653’373
Beiträge der öffentlichen Hand 18’893’426 17’464’908
Die Restfinanzierung der Stadt Zürich für Hauswirtschaftliche Leistungen entspricht CHF 4’084’827, was 56 % (Vorjahr 55 %) des anrechenbaren Aufwands von CHF 7’311’772 für Hauswirtschaftliche Leistungen entspricht. Damit werden die gesetzlichen Vorgaben des Kantonalen Pflegegesetzes §13 Abs. 1 von mindestens 50 % eingehalten.
11 Fachbereiche 61’113 54’051
Weiterverrechnungen der Fachstelle Bildung an Spitex Zürich Limmat AG und die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich. Diese Kosten werden als Aufwandsminderungen gebucht, in der Jahresrechnung jedoch als Erträge Fachbereiche gezeigt.
12 Materialverkauf 32’719 21’246
Das gesamte Materialmanagement ist an einen externen Partner ausgelagert.
13 Nebenerlöse 164’678 184’470
Kosmetische Fusspflege sowie Absagepauschalen

AUFWAND

Angaben in CHF

2020 2019
14 Löhne und Gehälter inkl. Taggelder 23’081’597 22’481’681
Lohnkosten 23’016’489 22’430’631
Entschädigung Vorstand 65’108 51’050
Der Anstieg zum Vorjahr begründet sich darin, dass auf Grund der Nachfragesteigerung Neuanstellungen erfolgten sowie offene Stellen besetzt werden konnten.
15 Sozialversicherungen 4’861’286 4’495’064
AHV/ALV/IV/EO/FAK 1’688’478 1’599’940
BVG 2’557’436 2’292’137
Unfall 180’869 178’537
KTG 434’503 424’450
16 Übriger Personalaufwand 1’505’112 1’649’984
Die Nachfragesteigerung hatte zur Folge, dass noch nicht besetzte Stellen sowie Abwesenheiten mit temporären Mitarbeitern ersetzt werden mussten. Corona bedingt, sind die Ausbildungskoten gegenüber dem Vorjahr gesunken.
17 Material- und Transportaufwand 764’040 670’056
Medizinischer Warenbedarf 224’862 186’559
Hauswirtschaftliches Verbrauchsmaterial 12’883 19’012
Fahrzeug- und Transportaufwand 526’296 464’484
Der medizinische Warenbedarf stiegt aufgrund der Zunahme der Leistungen sowie Mehraufwände verursacht durch die Corona Pandemie. Zur Sicherstellung der Betriebssicherheit stiegen die Unterhaltskosten für den Velofuhrpark.
18 Miete, Unterhalt und Anschaffungen 966’246 956’637
Raumaufwand 782’147 772’742
Unterhalt, Energie, Wasser und Entsorgung 148’269 138’947
Anschaffungen 35’830 44’948
19 Büro- und Verwaltungsaufwand 1’802’116 1’758’061
Revision, Rechtsberatung, sonst. Beratungen 264’854 203’014
IT-Support, IT-Wartung, Lizenzen und Projekte 943’300 898’269
Telefon und Porti 171’605 132’627
Büromaterial, Drucksachen und Fachliteratur 92’870 52’795
Öffentlichkeitsarbeit 329’487 471’356
Die Kostensteigerung in der Informatik begründet sich einerseits auf hörere Lizenzkosten, diversen Upgrades von EDV Systemen und IT-Infrastruktur und anderseits dem Support der Telefonieanlage zur Verbesserung der Stabilität. Im Weitern stiegen die Aufwendungen für die externe Beratung sowie Telefon und Porti.
20 Übriger Betriebsaufwand 46’344 46’096
Versicherungsaufwand, Gebühren, Selbstbehalte
21 Abschreibungen 457’793 419’054
Im Berichtsjahr wurden auf den noch vorhandenen Anlagen zusätzliche Korekturabschreibungen gemäss der neuen Nutzungsdauer von 14 Jahren vorgenommen. Im Weiteren wurden die ersetzten Tablets sowie die Telefonieanlage abgeschrieben.
22 Ausserordentlicher Erfolg -118’682 -69’192
Der Saldo per 31. Dezember 2020 beinhaltet die Anpassung der definitiven Subventionsrechnung 2019 der Stadt Zürich auf der Basis der definitiven Kostenrechnung 2019 sowie Nachzahlungen für die MwSt. Der Vorjahreswert beinhaltet zusätzliche Einnahmen sowie Rückvergütungen.
23 Betriebsfremder Erfolg 108’645 56’441
Nach dem Abschluss der Renovation der Bachtobelstrasse bewegt sich der Erfolg wieder auf dem langjährigen Durchschnitt. Mehrheitlich sind dies Mieteinnahmen.
24 Veränderung des Fondskapitals 48’838 55’195
Im Berichtsjahr konnten wiederum zu Gunsten unserer Kunden „Zeit und Freunde“ Dienstleistungen erbracht werden, was im wesentlichen zur Entnahme der Fonds führte.
25 Veränderung des gebundenen Organisationskapital -20’000 79’318
Zuweisung von CHF 20’000 an das gebundene Organisationskapital „Liegenschaft Bachtobel“.

ÜBRIGE ANGABEN

31.12.20 31.12.19
Anzahl Mitarbeiter 2020 2019
Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt 274 268
Leasingverbindlichkeiten CHF CHF
Zum Nominalwert 401’449 486’098
Langfristige Mietverpflichtungen CHF CHF
Zum Nominalwert 3’755’863 3’954’723
Verpflichtungen ggü. Personalvorsorge CHF CHF
695’473 616’485
Eventualverbindlichkeiten für Mieträumlichkeiten CHF CHF
Zum Nominalwert 78’000 78’000
Honorar der Revisionsstelle 2020 2019
Honorar für Revisionsdienstleistungen 24’000 22’530
Honorar für andere Dienstleistungen 2’200 2’250