Anhang und Erläuterungen zur Jahresrechnung

Zweck

Der Verein verfolgt gemeinnützige und soziale Zwecke. Er bezweckt die Versorgung der Bevölkerung in der Stadt Zürich mit spitalexternen Diensten in medizinischem, pflegerischem, sozialem und gesundheitserhaltendem Sinne. Der Verein bezweckt die Verwirklichung einer bedarfsorientierten Begleitung, Betreuung und Pflege zu Hause (Spitex). Er stellt Dienstleistungen sicher, die es der Bevölkerung ermöglicht, ihre Selbständigkeit in einem hohen Grad zu erhalten.

Dort, wo der Verein nicht selber Träger einer Dienstleistung ist, kann er mit anderen Organisationen entsprechende Verträge abschliessen.

Der Verein kann durch Beschluss des Vorstandes weitere Aufgaben übernehmen, die dem Vereinszweck dienen.

Vorstand

Ursula Enz, Co-Präsidentin
Dr. iur. Andreas Käser, Personal und Recht, Co-Präsident
Dr. med. Katharina Tobler, Dienstleistungen
Doris Nievergelt Schieler, Dienstleistungen
Markus Knauss, Öffentlichkeitsarbeit
Prof. Dr. Heidi Petry, Innovationen
Kurt Meyer-Mäder, Finanzen

Geschäftsleiter

Markus Reck

Revisionsstelle

BDO AG, Zürich

Die für die vorliegende Jahresrechnung angewendeten Grundsätze der Rechnungslegung erfüllen die Anforderungen des schweizerischen Rechnungslegungsrechts und des Finanzmanuals des Spitex Verbandes. Die wesentlichen Abschlusspositionen sind wie nachstehend bilanziert:

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die übrigen kurzfristigen Forderungen werden zu Nominalwerten ausgewiesen. Betriebswirtschaftliche notwendige Wertberichtigungen sind angemessen berücksichtigt. Einzel­wertberechtigungen der Forderungen werden erfolgswirksam erfasst, wenn objektive Hinweise vorliegen, dass Forderungen nicht vollständig einbringlich sind.

Sachanlagen

Die Bewertung der Sachanlagen erfolgt zu Anschaffungs­kosten abzüglich der kumulierten betriebswirtschaftlich notwendigen Wertberichtigungen. Die Abschreibungen erfolgen linear von den Anschaffungs­kosten über die betriebswirtschaftlich geschätzte Nutzungsdauer gemäss Finanzmanual des Spitex Verbandes. Die Aktivierungsgrenze liegt bei CHF 3’000.

Erläuterungen zur Bilanz

AKTIVEN

Angaben in CHF

31.12.2021 31.12.2020
1 Übrige kurzfristige Forderungen 177’001 198’664
Guthaben von Mitarbeitern -14’224 10’000
Kautions- und Mietzinsdepots 190’956 188’396
Guthaben Verrechnungssteuer 270 268
2 Aktive Rechnungsabgrenzung 250’023 381’194
Die Abgrenzungen betreffen analog Vorjahr vor allem Beiträge für MiGel Rückerstattung, Fundraisingeinnahmen, Lizenzkosten, ERP Releasewartung, Mitgliederbeitrag, Haftpflichtversicherung, Gutschrift Nachtdienst, Raummiete und die Weiterverrechnung von Kosten job.ch & Jobscloud.
3 Finanzanlagen 123’223 122’723
Darlehen aus dem Jahr 2009 an Familienheim Genossenschaft Zürich über CHF 103’223.25
(Vorjahr Fr. 102’722.50) inkl. den Zinsen seit dem Jahr 2009 und an Pro Aidants über CHF 20’000 (Vorjahr Fr. 20’000) resultiert ein Guthaben über CHF 123’223
4 Sachanlagen 1’558’800 1’640’719
4.1 Berichtsjahr
Durch Zugänge und Abgänge sowie Abschreibungen im Geschäftsjahr 2021 haben sich die Endbestände der Anlagen per 31.12.2021 wie folgt verändert:
Berichtjahr Total Maschinen Mobiliar EDV Fahrzeuge LGS*-Umbau LGS*
Anfangsbestand per 1.1.2021
Anlagewert 3’855’341 56’307 491’888 1’561’091 383’630 1’362’424 1
Wertberichtigung -2’214’621 -49’672 -357’291 -1’226’942 -194’141 -386’575 0
Anlagerestwert 1’640’720 6’635 134’597 334’149 189’489 975’849 1
Veränderungen 2021
Zugänge 233’626 0 21’282 99’581 112’764 0 0
Abgänge -65’668 0 0 -25’899 -21’732 -18’038 0
Veränderung WB durch Teilabgänge 65’645 0 0 25’885 21’726 18’035 0
Abschreibungen -315’523 -4’331 -32’603 -111’290 -65’513 -101’786 0
Schlussbestand per 31.12.2021
Anlagewert 4’023’300 56’307 513’170 1’634’774 474’662 1’344’387 1
Wertberichtigung -2’464’499 -54’004 -389’894 -1’312’348 -237’928 -470’327 0
Anlagerestwert 1’558’800 2’304 123’276 322’426 236’735 874’060 1
*LGS: Liegenschaft
4.2 Vorjahr Total Maschinen Mobiliar EDV Fahrzeuge LGS*-Umbau LGS*
Anfangsbestand per 1.1.2020
Anlagewert 3’646’917 56’307 489’719 1’452’591 285’875 1’362’424 1
Wertberichtigung -1’852’256 -46’557 -324’017 -1’137’306 -146’779 -197’598 0
Anlagerestwert 1’794’663 9’751 165’702 315’285 139’096 1’164’827 1
Veränderungen 2020
Zugänge 303’849 0 2’169 203’925 97’755 0 0
Abgänge -95’425 0 0 -95’425 0 0 0
Veränderung WB durch Teilabgänge 95’429 0 0 95’427 0 2 0
Abschreibungen -457’793 -3’115 -33’274 -185’063 -47’362 -188’979 0
Schlussbestand per 31.12.2020
Anlagewert 3’855’341 56’307 491’888 1’561’091 383’630 1’362’424 1
Wertberichtigung -2’214’621 -49’672 -357’291 -1’226’942 -194’141 -386’575 0
Anlagerestwert 1’640’718 6’635 134’597 334’149 189’489 975’849 1
*LGS: Liegenschaft

PASSIVEN

Angaben in CHF

31.12.2021 31.12.2020
5 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 774’410 656’444
Der Saldo per 31. Dezember 2021 beinhaltet hauptsächlich Verbindlichkeiten für Mehrzeiten von CHF 202’025 (Vorjahr CHF 187’761), Ferien von CHF 459’559 (Vorjahr CHF 374’080) und Zahlungen an Mitarbeitende im Stundenlohn in der Höhe von CHF 81’729 (Vorjahr CHF 63’485).
6 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber Sozialversicherungen 1’212’839 1’163’554
Verbindlichkeiten gegenüber PK 723’428 695’473
Verbindlichkeiten gegenüber SVA 387’515 321’007
Verbindlichkeiten gegenüber Unfallversicherung 39’909 43’639
Verbindlichkeit KK Krankentaggeldversicherung 61’986 103’435
7 Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber der öffentlichen Hand 45’473 61’436
Quellensteuer und MWST (analog Vorjahr)
8 Passive Rechnungsabgrenzung 100’845 122’812
Der Saldo per 31. Dezember 2021 beinhaltet, analog zum Vorjahr, hauptsächlich Abgrenzungen für diverse Aufwendungen für den Geschäftsbericht, Jahresessen der Spitex Zürich Sihl und Revision.
9 Fondskapital / Gebundenes Organisationskapital
Während des Geschäftsjahres 2021 veränderte sich das Fondskapital und das gebundene Organisationskapital wie folgt:
Fondskapital Gebundenes Organisationskapital
Angaben in CHF Leistungen ausserh.
des Leistungsrah-
mens und spezielle Zuwendungen
Mitarbeitende Erneuerung
Liegenschaft
Bachtobelstrasse
Besondere
Aufgaben
Industriequartier
Total
Anfangsbestand per 01.01.2021 38’614 170’290 22’111 30’500 222’902
Zuweisung 174’525 20’000 20’000
Verwendung -65’530
Verwaltungskosten
Fundraising
-41’756
Total
Verwendung
-107’286
Endbestand per 31.12.2021 105’853 170’290 42’111 30’500 242’902
Veränderung 67’238 20’000 20’000
Fondskapital Gebundenes Organisationskapital
Angaben in CHF Leistungen ausserh.
des Leistungsrah-
mens und spezielle Zuwendungen
Mitarbeitende Erneuerung
Liegenschaft
Bachtobelstrasse
Besondere
Aufgaben
Industriequartier
Total
Anfangsbestand per 01.01.2020 87’452 170’290 2’111 30’500 202’902
Zuweisung 162’916 20’000 20’000
Verwendung -163’305
Verwaltungskosten
Fundraising
-48’449
Total
Verwendung
-211’754
Endbestand per 31.12.2020 38’614 170’290 22’111 30’500 222’902
Veränderung -48’838 20’000 20’000

Fonds Leistungen ausserhalb des Leistungsrahmens

Es handelt sich hier um mehrere zweckgebundene Fonds, welche durch Spendenkampagnen und Zuwendungen angehäuft werden.
Der Verwendungszweck sind Leistungen ausserhalb des Leistungsrahmen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich zu verbessern sowie Zuwendungen für spezielle Aktivitäten.

Mitarbeitende

Mit diesen Geldern werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche in einen finanziellen Engpass geraten sind, unterstützt (z.B. Todesfall des Ehegatten). Oder es werden weitere, spezifisch den Mitarbeitenden zu Gute kommende Umstände finanziert.
Die Gelder wurden entsprechend des Zwecks eingesetzt.

Erneuerung Liegenschaft Bachtobelstrasse

Die Liegenschaft an der Bachtobelstrasse ist ein Legat aus der Zeit von Spitex Uetli und ist nun im Besitz von Spitex Zürich Sihl.
Die Verwendung wurde für die Fertigstellung der Renovation der Liegenschaft im Geschäftsjahr eingesetzt.

Besondere Aufgaben Industriequartier

Es handelt sich hier um gebundenes Organisationskapital aus der Zeit von Spitex Industrie vor der Fusion für Aktivitäten im Zentrum Wipkingen / Industrie.

Erläuterungen zur Erfolgsrechnung

ERTRAG

Angaben in CHF

2021 2020
10 Erträge aus Spitexleistungen 34’780’341 33’200’329
Taxen für kassenpflichtige Leistungen 10’548’340 10’246’193
Patientenbeteiligung 1’323’344 1’274’102
Akut- und Übergangspflege 8’181 11’871
Taxen für hauswirtschaftliche Leistungen 2’872’678 2’774’737
Beiträge der öffentlichen Hand 20’027’798 18’893’426
Die Restfinanzierung der Stadt Zürich für Hauswirtschaftliche Leistungen entspricht CHF 4’348’091.23, was 57% (Vorjahr 56 %) des anrechenbaren Aufwands von CHF 7’622’221.72 für Hauswirtschaftliche Leistungen entspricht.
Damit werden die gesetzlichen Vorgaben des Kantonalen Pflegegesetzes §13 Abs. 1 von mindestens 50 % eingehalten.
11 Fachbereiche 57’765 61’113
Weiterverrechnungen der Fachstelle Bildung an Spitex Zürich Limmat AG und die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich. Diese Kosten werden als Aufwandsminderungen gebucht, in der Jahresrechnung jedoch als Erträge Fachbereiche gezeigt.
12 Materialverkauf 112’523 32’719
Auf Grund der neuen MiGeL-Verrechnung-Verordnung werden die MiGeL-Materialen ab Oktober 2021 wieder direkt an die Krankenkassen verrechnet, was zu Mehreinnahmen führte.
13 Nebenerlöse 148’238 164’678
Kosmetische Fusspflege sowie Absagepauschalen

AUFWAND

Angaben in CHF

2021 2020
14 Löhne und Gehälter inkl. Taggelder 24’261’088 23’081’597
Lohnkosten 24’196’938 23’016’489
Entschädigung Vorstand 64’150 65’108
Der Anstieg zum Vorjahr begründet sich darin, dass auf Grund der Nachfragesteigerung Neuanstellungen erfolgten sowie offene Stellen besetzt werden konnten. Die von der Stadt erhaltenen Corona-Prämien wurden den Mitarbeitern ausbezahlt. Die Aufwände von Fr. 243’407.70 wurden netto verbucht.
15 Sozialversicherungen 4’966’459 4’861’286
AHV/ALV/IV/EO/FAK 1’639’135 1’688’478
BVG 2’674’541 2’557’436
Unfall 197’228 180’869
KTG 455’554 434’503
16 Übriger Personalaufwand 1’592’034 1’505’112
Die Nachfragesteigerung hatte zur Folge, dass noch nicht besetzte Stellen sowie Abwesenheiten mit temporären Mitarbeitern ersetzt werden mussten. Dieses Jahr konnten partiell wieder Weiterbildungen durchgeführt werden, was zur Erhöhung der Ausbildung- und Weiterbildungskosten führte.
17 Material- und Transportaufwand 865’802 764’040
Medizinischer Warenbedarf 295’433 224’862
Hauswirtschaftliches Verbrauchsmaterial 16’692 12’883
Fahrzeug- und Transportaufwand 553’678 526’296
Der medizinische Warenbedarf stieg aufgrund der Zunahme der Leistungen sowie Mehraufwände in Folge der Pandemie. Zur Sicherstellung der Betriebssicherheit erhöhten sich wiederum die Unterhaltskosten für den Velofuhrpark.
18 Miete, Unterhalt und Anschaffungen 995’563 966’246
Raumaufwand 785’379 782’147
Unterhalt, Energie, Wasser und Entsorgung 179’235 148’269
Anschaffungen 30’949 35’830
19 Büro- und Verwaltungsaufwand 2’001’179 1’802’116
Revision, Rechtsberatung, sonst. Beratungen 239’009 264’854
IT-Support, IT-Wartung, Lizenzen und Projekte 1’059’977 943’300
Telefon und Porti 172’831 171’605
Büromaterial, Drucksachen und Fachliteratur 68’952 92’870
Öffentlichkeitsarbeit 460’411 329’487
Die Kostensteigerung in der Informatik begründet sich einerseits auf höhere Lizenzkosten, diversen Updates und Releasewechsel von Servern, Verbesserung der IT-Infrastruktur und andererseits dem Support der Telefonieanlage. Im Weitern stiegen die Aufwendungen für die Öffentlichkeitsarbeit auf Grund der neuen Marketingstrategie.
20 Übriger Betriebsaufwand 45’133 46’344
Versicherungsaufwand, Gebühren, Selbstbehalte
21 Abschreibungen 315’523 457’793
Im Berichtsjahr wurden die noch vorhandenen und nicht mehr benützten Flyers sowie Kanalisation Bachtobelstrasse abgeschrieben.
22 Ausserordentlicher Erfolg 69’343 -118’682
Der Saldo per 31. Dezember 2021 beinhaltet die Anpassung der definitiven Subventionsrechnung 2020 der Stadt Zürich, Bonuszahlungen für die Ausbildungsverpflichtung 2019 und 2020 und definitive Abrechnung Nachtdienst sowie Nachzahlungen für Heizkosten 2018/2019 und der Inventalisierung der Veloflotte. Der
Vorjahreswert beinhaltet mehrheitlich die Anpassung der definitiven Subventionsabrechnung 2019.
23 Betriebsfremder Erfolg 100’828 108’645
Der Betriebsfremde Erfolg bewegt sich auf Vorjahres Niveau. Dabei handelt es sich mehrheitlich um Mieteinnahmen.
24 Veränderung des Fondskapitals -67’239 48’838
Auf Grund der Pandemie konnten dieses Jahr weniger Dienstleistungen zu Gunsten unserer Kunden Zeit und Freunde erbracht werden. Das Fondkapital konnte durch eine Spende im Berichtsjahr gestärkt werden.
25 Veränderung des gebundenen Organisationskapital -20’000 -20’000
Zuweisung von CHF 20’000 an das gebundene Organisationskapital „Liegenschaft Bachtobel“.

ÜBRIGE ANGABEN

31.12.2021 31.12.2020
Anzahl Mitarbeiter 2021 2020
Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt 287 274
Leasingverbindlichkeiten CHF CHF
Zum Nominalwert 336’240 401’449
Langfristige Mietverpflichtungen CHF CHF
Zum Nominalwert 2’827’901 3’755’863
Verpflichtungen ggü. Personalvorsorge CHF CHF
723’428 695’473
Eventualverbindlichkeiten für Mieträumlichkeiten CHF CHF
Zum Nominalwert 78’000 78’000
Honorar der Revisionsstelle 2021 2020
Honorar für Revisionsdienstleistungen 22’480 24’000
Honorar für andere Dienstleistungen 46’000 2’200

Ereignisse nach Bilanzstichtag

Der Vorstand hat an der Vorstandssitzung vom 15. März 2022 beschlossen, der Generalversammlung vom 26. April 2022 die Vermögensübertragung des operativen Geschäfts an die Spitex Zürich AG (ehemals Spitex Zürich Limmat AG) rückwirkend per 1. Januar 2022 zu beantragen. Als Gegenleistung soll der Verein Spitex Zürich Sihl Namenaktien an der Spitex Zürich AG erhalten, wodurch der Verein anschliessend zu 50% beteiligt sein wird. Ferner soll an der Generalversammlung vom 26. April 2022 ein Delegiertensystem eingeführt werden.
Im Anschluss soll an der Delegiertenversammlung vom 7. Juli 2022 beantragt werden, dass der Verein Spitex Zürich Sihl mit dem Verein Spitex Zürich Limmat zum Verein Spitex Zürich fusioniert.